Link verschicken   Drucken
 

Der Lauf für seelische Gesundheit

08.10.2019

Bewegung hilft bei der Genesung von psychischen Krisen. Auch um Menschen anzusprechen, die sonst nichts mit dem Thema psychische Erkrankungen zu tun haben, veranstalten die Selbsthilfegruppe bipolaris e.V. zusammen mit dem Markt den Lauf für seelische Gesundheit.

Von 2016 bis 2018 fand die Veranstaltung auf dem Tempelhofer Feld statt. Aufgrund der sehr großen Hitze im vergangenem Jahr überlegten die Macher, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr zu organisieren und eventuell auch einem noch zentraleren Ort in der Stadt, einem öffentlichen Platz. Der Potsdamer Platz sollte es sein, im Tilla Durieux Park sollte gelaufen werden. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal in Berlin eine Demonstration in Form eines Laufes für Jedermann. Demonstriert wird für eine größere Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen und gegen die Stigmatisierung von betroffenen Menschen.

So finden DER MARKT & DER LAUF für seelische Gesundheit dieses Jahr am Welttag der seelischen Gesundheit, dem 10. Oktober 2019, im Herzen der Hauptstadt statt. Gleichzeitig ist bipolaris auch Gastgeber für die Eröffnungsveranstaltung der 13. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit.

 „Bewegung und Selbsthilfe haben mir sehr geholfen, was liegt näher als näher als beides anderen Menschen zu empfehlen“, sagt Martin Schultz, Initiator und Projektleiter, selbst seit über 30 Jahren depressionserfahren und heute unter anderem stellvertretender Vorsitzender des mitveranstaltenden Berliner Behindertenverbandes e.V. und ergänzt „Wir sind stolz darauf, dass sich so viele Organisationen beteiligen. Jedes Jahr wurden es mehr, so dass wir einigen in diesem Jahr leider absagen mussten. Psychische Störungen sind für uns kein Tabu, sondern Krankheiten und wir reden darüber offen und öffentlich.“

Alle weiteren Informationen zum Lauf erhaltet ihr unter: https://der-markt.berlin/2019-2/der-lauf

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Der Lauf für seelische Gesundheit

Laufkalender

Laufkalender