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Unsere Tipps für Laufanfänger: Nicht zu schnell laufen!

11.02.2020

Der erste Monat des neuen Jahrs ist vorbei. Zum Anfang und für das was kommt, möchten wir den Laufanfängern unter euch ein paar nützliche Tipps geben, damit das Jahr 2020 euren optimalen Einstieg ins Läuferleben markiert. Wie bei so vielen Sachen gibt es auch im Laufsport meist einige Fehler, die zu Beginn erstmal gemacht werden. Was nicht schlimm ist, denn hinterher ist man schlauer. Doch unser erster Tipp, mit dem wir hier einleiten wollen, lautet: Bleibt dran und seit im Vornherein schlauer.

Unser erster Tipp: Nicht zu schnell laufen!

Jeder Laufeinsteiger steht zu Anfang erst einmal vor der Aufgabe, sein eigenes Tempo zu finden. Manch einer ist vielleicht etwas übermotiviert und fährt dann nach halber Strecke wieder mit dem Bus nach Hause und knetet sich die Beine. Lerne deinen Körper kennen! Fang ganz locker an und suche dir eine moderate Streckenlänge, von der du weißt, dass du sie dich nicht allzu hart fordern wird. Inwiefern du fortlaufend dein Tempo und die Intensität steigern möchtest, tarierst du möglichst geduldig aus. Stell dir vor, du übernimmst dich am Anfang, hast dich von Kilometer zu Kilometer gequält und danach den Muskelkater deines Lebens. Vielleicht kommt dir der Gedanke, dass ganze war vielleicht doch nur eine Schnapsidee. Nein, aller Anfang ist schwer, aber du musst ihn dir nicht noch schwer machen als er ist. Wir machen in erster Linie Sport, weil wir uns gut fühlen und Spaß an der Bewegung haben wollen. Hartes Training, in dem du deine Grenzen auslotest und die Zähne zusammenbeißt, macht erst dann Sinn, wenn du dir eine gewisse Grundlage geschaffen, also physische und auch mentale Ausdauer angeeignet hast. Wenn das gegeben ist, dann wird dir auch die Anstrengung und die körperliche Belastung mehr Spaß machen. Denn dann spürst du zunehmend, dass du zu mehr in der Lage bist, als du dir aktuell vorstellen kannst.

 

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